Deutsch
Deutsch

Tom Zeizels HCL-Blog

Kommende HCL Software User Group Events, die Partner und Kunden organisieren

In naher Zukunft gibt es wieder eine ganze Reihe von Events, auf denen man zu den Software-Lösungen der HCL Neues im direkten Gespräch mit Verantwortlichen erfahren und in vielfältiger Weise Erfahrungen austauschen kann. Dabei sind auch Termine, die (von unseren Produkten begeisterte) Kunden für andere ausrichten, etwa im Kontext des DNUG e.V. – darüber freuen wir uns besonders!

Wenn sich zwei zunächst flüchtig bekannte Menschen häufiger treffen, nennt man sie irgendwann „Freunde“. Wenn sich Menschen, die zunächst nichts weiter verbindet als die gemeinsame Nutzung eines (oder mehrerer) Produkte, treffen, nennt man es eine Nutzergruppe – oder auf Englisch „User Group“.

Als Hersteller von Produkten kann man sich nicht nur freuen, sondern sogar stolz darauf sein, wenn sich Personen zu einer User Group zu den eigenen Produkten zusammenfinden. Wenn das kontinuierlich – natürlich mit Aufs und Abs dazwischen – über mehr als 25 Jahre passiert, ist das in moderner Sprache einfach nur „Wow!“

So ist es in Deutschland mit dem DNUG e.V. Das „UG“ verrät unschwer, dass es sich um eine User Group handelt. Wofür das „DN“ ursprünglich mal stand, ist eigentlich egal. Der Verein selbst sieht den Gesamtbegriff als Namen – fertig. Will man da unbedingt etwas hineindefinieren, fallen mir nur Begriffe wie Domino und Nomad ein, aber es könnte auch etwas ganz anderes sein. Lassen wir es bei „DNUG“.

Weltweit gesehen sind die meisten User Groups typisch jährliche Treffen von Nutzern von HCL Produkten, in der Regel von einem Partner oder auch einem kleinen Verbund von Partnern organisiert.

HCL Software bezogene Events in D-A-CH (nicht vollständig)

  • Engage Konferenz, 3.-4.3., Arnheim, Niederlande
  • HCL Social Adoption Roundtables Deutschland West und Südwest, am 12.3. in Essen und am 13.3. in Stuttgart
  • Rudi Knegt’s NotesCamp & DominoCamp, 23.-25.3., Gelsenkirchen
  • Edcom Nachlese, 24.+25.3., München
  • SNoUG Konferenz, Zürich
  • ICON Switzerland, wahrscheinlich am 21. April, Zürich
  • n-komm Connect – 20 Jahre, 20.5., Ettlingen
  • AcceptIT Webinare und Anwendertage (diverse Orte, 4. Quartal 2020)

Und was macht der DNUG e.V.?

Die DNUG Nutzergruppe unterscheidet sich nicht unwesentlich: Sie ist als eingetragener Verein organisiert. Es gibt darin keinen führenden, großen Partner. Stattdessen können sowohl Endbenutzer und Firmen, aber natürlich auch HCL-Partner Mitglied werden. Damit schafft der Verein ein neutrales Terrain für verschiedenste, insbesondere auch kleine Partnerfirmen sich ohne Konkurrenzgedanken gemeinsam breiter aufzustellen.  Und natürlich ist das auch ein Platz für die Nutzer Erfahrungen auszutauschen und u.a. auch ein Forum Forderungen an den Haupthersteller und seine Partner geballter zu adressieren. Die Mitglieder im DNUG e.V. organisieren über das Jahr tatsächlich mehr als 20 Veranstaltungen, die alle für sich eine Menge an Mehrwert für die Mitglieder und Gäste erzeugen. Die hohe, inhaltliche Qualität kommt u.a. auch dadurch zustande, dass sich hier zahlreiche HCL Master und Grandmaster persönlich und intensiv engagieren.

Die entstehenden Kosten werden von den Mitgliedern durch Gebühren, Kostenpauschalen für Events und letztlich von den wichtigen Sponsoren getragen, wobei sich HCL Technologies natürlich auch beteiligt. Mitglieder erhalten in der Regel deutlich vergünstigte Konditionen für die Events, sodass sich die DNUG e.V.-Mitgliedschaft nicht nur unter solidarischen Aspekten, sondern auch finanziell schnell lohnt.

Veranstaltungen des DNUG e.V. in 1H2020

Was im Rahmen des DNUG e.V. organisiert wird, ist bemerkenswert vielfältig! Da ist als Leuchtturm-Event natürlich die große, zweitägige Konferenz mit ca. 300 Teilnehmern zu nennen. Da sind aber auch Fachgruppentage, -Workshops und Webcasts – die DNUG hat 6 verschiedene Fachgruppen (Domino, Administration, Development, Sametime, Connections, Mobile) – und nicht zuletzt einige, lokale Stammtische in NRW, in Dresden, Stuttgart, usw.

Die nächsten Veranstaltungen „der“ DNUG (wie man grammatikalisch eigentlich falsch immer so sagt) sind immer unter https://dnug.de zu finden. Hier ein Überblick für das erste Halbjahr (und noch nicht ganz vollständig):

  • Connections Day 2020 – leider schon vorbei. War am 13.1. in München und hat ein herausragendes Feedback erhalten, war aber auch von Andreas Weinbrecht (Beck et al.; die auch Ausrichter waren), Lara Kompa (Continental AG) und Jörg Rafflenbeul (Heitkamp & Thumann) nahezu perfekt organisiert worden. Einen Glückwunsch für diesen gelungenen Event auch von mir!
  • Nomad Designer Workshop, 19.2., Essen: Mit dem HCL Designer Client coole Apps für mobile Geräte bauen.
  • Fachgruppe Domino Webcast, 10.3.: Thema u.a. „Flexnet“
  • Sametime Day, 11.3., München: Persistant Instant Messaging für 1:1- und Teams- Kommunikation mit dem fast komplett neuen Sametime V11. Auf der Agenda steht auch, was alles bis und mit V12 noch dazu kommen wird.
  • Fachgruppe Connections Webcast, 12.5.
  • 47. DNUG Konferenz 2020 – die große Konferenz für Nutzer von HCL Software-Lösungen, 16.+17. Juni, Berlin.
    Wer spannende Inhalte hat, sollte sich unbedingt jetzt über den Call for Abstract für einen Vortrag bewerben!
    Auch Sponsoren werden noch gesucht: Sponsor auf diesem Premium-Event zu sein bringt schon vieles Positive. Details dazu hier.
    Und den Termin sollte man sich auch schon mal vormerken – ebenso wie das DNUG e.V. Vereinstreffen am Tag zuvor.

Bezogen auf D-A-CH ist Österreich in Sachen HCL Software User Group im Moment noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Aber das könnte sich in Kürze ändern: In Wien finden gerade Gespräche zur Gründung einer neuen, HCL Software-bezogenen User Group statt. Sowie das konkret wird, werde ich das in einem meiner nächsten Blogs vermelden. Da freue ich mich schon drauf!

Wie immer gilt: „Dabei sein ist alles!“. Das gilt nicht nur für die Mitgliedschaft in User Group Vereinen, sondern auch für die aktive und selbst die passive Teilnahme an den zahlreichen Terminen.

Zunächst wünsche ich Ihnen aber erst einmal wieder eine erfolgreiche Woche!

Ihr
Tom Zeizel
Associate Vice President & Head of HCL Software in D-A-CH

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.