Deutsch
Deutsch

Tom Zeizels HCL-Blog

HCL zündet mit Volt MX die nächste Low Code Rakete

Kleine Anwendungen braucht man immer und überall. Oft wird dafür Excel verwendet - eigentlich eine Tabellenkalkulation – und man muss ich wirklich fragen, macht das Sinn? Natürlich kann man damit auch Listen erstellen und mit Makros dann auch so was wie Workflows. Dennoch weist Excel gegenüber wirklichen Apps zahlreiche Einschränkungen auf, wie u.a. das fehlende Responsive Design und die APIs zur unmittelbaren Einbindung in andere IT-Strukturen.

In Fachabteilungen muss es schnell gehen. Man wartet ungern auf IT-Experten, die einem, oft nur nach langer Vorplanung, Applikation entwickeln. Als viel besser wird es angesehen, wenn man solche Apps bei Bedarf mehr oder weniger spontan ohne viel Programmiererfahrung mit ein paar Klicks selber erstellen kann. Das nennt man dann „Low Code“-Programmierung, die aber idealerweise trotzdem eine Plattform nutzt, die ein Einbinden in die bestehenden IT einfach ermöglicht.

Ein schönes Beispiel wurde diese Woche im #DNUG47online Call der Fachgruppe „Development“ präsentiert. Jürgen Kringe, seinerseits Vorstand im DNUG e.V., ist eigentlich kein Programmierer. Dennoch hat er mit Hilfe von Domino Volt eine beachtliche App gebaut, mit der die DNUG ihre ganzen Konferenzaktivitäten steuert und auch teilweise automatisiert. Er hat dafür sehr viel Applaus bekommen – zu Recht, wie ich finde!

Domino Volt Ist ja noch recht neu, doch hat es schon für viel Furore gesorgt. Und HCL bleibt am Ball: gerade erst wieder ist von Produktmanager Martin Lechleider eine neue Version herausgebracht worden. Darin sind jetzt Dinge wie Directory Services, dynamische Zuweisung von Rollen, dynamische Workflows, Ausfüllservices für PDFs, Zugriff auf andere Domino Daten und vieles mehr.

HCL Volt setzt auf Domino als besonders sichere Datenbank und Browsertechnologie mit Responsive Design, also der automatischen Anpassung an die jeweilige Gerätegröße. Das ist eine hervorragende Lösung für vieles! Dennoch gibt es manchmal auch noch ganz andere Anforderungen, insbesondere auch in Richtung von Apps auf mobilen Geräten. Hierzu hat HCL jetzt etwas Neues!

Stufe 2: HCL Volt MX

Nach einem erneuten Zukauf Ist HCL nun in der Lage sein Low Code Entwicklungsangebot mit dem neuen Produkt HCL Volt MX weiter abzurunden. HCL Volt MX ist dabei eine der wenigen Plattformen, die die Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit einer geräteübergreifenden Anwendungsentwicklung mit Low-Code mit einer Backend-Integration, Orchestrierung und Anwendungsservice-Funktionalität auf Unternehmensebene kombiniert. Volt MX unterstützt reaktionsschnelle Progressive Web Apps (PWAs) für Laptop-/Desktopgeräte, native iOS- und Android-Apps auf Pads, Phones und Wearables wie z.B. der Apple Watch, sowie digitale Technologien der nächsten Generation, wie Chat-Bots, Augmented Reality, künstliche Intelligenz und mehr.

Die Volt MX-Plattform besteht aus zwei Hauptkomponenten – einer integrierten Low Code Entwicklungsumgebung (Iris) und einer Backend-Integrations-, Orchestrierungs- und Service-Ebene (Foundry). Zusammen ermöglichen diese beiden Komponenten eine schnelle Anwendungsentwicklung ohne Grenzen oder Einschränkungen der Möglichkeiten, denn dabei gilt: einmal erstellen und jede Anwendung überall einsetzen – sogar im Kiosk! – mit Cloud-nativen Technologien auf einer einzigen Plattform!

Volt MX baut dabei auf eine existierende, nach Analystenmeinungen von Gartner, Forrester, usw. bereits branchenführende Low-Code-Plattform für Entwickler auf. Damit kann man schnell Anwendungen für verschiedenste Benutzergruppen erstellen und hochgradig kontextbezogene Lösungen aufbauen, um Kunden, Mitarbeiter und Partner mit den richtigen Informationen auf die richtige Art und Weise und zur richtigen Zeit erreichen zu können.

Besonderheiten sind:

  • Integrationen ohne Grenzen. Die sicheren Integrationsfunktionen verbergen jegliche Backend-Komplexität und helfen Entwicklern, unterschiedliche Systeme und Datensätze einfach und effizient zu verbinden, sodass Geschäftsprozesse sehr gut unterstützt und eingebunden werden können.
  • Innovative Interaktionen. Mit Volt MX ist es möglich Benutzer auf neue Art und Weise mit Virtual Reality, Augmented Reality und Voice-Chat zu faszinieren und so besser zu binden. Man kann ganz einfach virtuelle Elemente, künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitungsmaschinen eigener Wahl hinzufügen. Indem man solche modernen Technologien einsetzt, die Akzeptanz, Begeisterung und Bindung fördern, kann man Benutzer fesseln und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
  • Schnelle Bereitstellung von Anwendungen. Unsere Low-Code-Entwicklungsumgebung bietet eine schnelle, visuelle Zusammenstellung und vorgefertigte Anbindungen an Backend-Dienste, sodass man auch funktional reiche Lösungen in Wochen statt Monaten erstellen kann. Volt MX erlaubt Back-End-Geschäftsprozesse visuell abzubilden und komplexe Workflows einfach zu verwalten. Darüber kann die typische Zeit zu einer Markteinführung um mehr als 60% verkürzt werden.
  • Sicher im Kern. Die Sicherheit von Volt MX verteidigt gegen Kompromittierungen und erkennt und reagiert auf Angriffe. Sie erhalten Daten- und Identitätsschutz mit Sicherheitszertifizierungen auf Unternehmensniveau.

Die Vorstellung der aktuellen Version von HCL Volt und die Weltpremiere von HCL Volt MX werden auf der Digital Week 2020, unserer großen, virtuellen Konferenz zwischen dem 9.-13. November stattfinden – hierzu kann – und sollte man – sich jetzt schon anmelden! Mehr zu Volt MX finden Sie aber auch jetzt schon im Netz. Oder vereinbaren Sie mit uns eine Demo. Es gibt viele Möglichkeiten mit HCL ihren Marktbegleitern einen Schritt voraus zu sein.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Ihr
Tom Zeizel
Associate Vice President & Head of HCL Software in DACH

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.