Deutsch
Deutsch

DNUG News

Vorstellung DNUG Stammtisch Hamburg

Am 11. Mai trifft sich der DNUG Stammtisch Hamburg, zumindest in dieser Form, zum ersten Mal. Hier hast du schon jetzt die Gelegenheit, mehr über die Hintergründe des Stammtischs zu erfahren.


Nach einer längeren Ruhepause werden wir am 11. Mai den in der Region Hamburg bestens bekannten Hamburger-Notes-Netzwerk-Stammtisch reaktivieren. HANNE hat als eigenständige Community über die Jahre insgesamt sage und schreibe 158 Veranstaltungen durchgeführt und wird nun – gemeinsam sind wir stärker – wieder in die Reihe der regionalen DNUG-Stammtische aufgenommen.

Obwohl damals noch nicht von HANNE die Rede war, begonnen hat die Geschichte bereits 1999. Norbert Schulz, ein im damaligen Notes-Umfeld sehr aktives Hamburger DNUG-Beiratsmitglied, initiierte den ersten „DNUG Regionalstammtisch“ am 27. Mai 1999. Auf dem Programm damals: ein Rundgang durch St. Pauli mit anschließender Einkehr in die Gaststätte „Silbersack“.

Die gut besuchte Veranstaltung wurde regelmäßig wiederholt und schon bald scharte Norbert drei Unterstützer um sich, um das Ganze auf längerfristig tragbare Beine zu stellen. Das Konzept hat bis 2006 bestens funktioniert, und allen TeilnehmerInnen sind die Veranstaltungen noch in bester Erinnerung. Viele Kontakte und Freundschaften wurden geschlossen.

Im Rückblick durchaus etwas befremdliche Entscheidungen des damaligen DNUG-Vorstands führten 2006 dazu, dass sich die Hamburger Community nach Stammtisch 61 verselbständigte, und so wurde das „Hamburger Notes Netzwerk“ geboren. Auch ohne DNUG wurde die Reihe von Veranstaltungen überaus erfolgreich fortgesetzt. Zwei der ursprünglichen Unterstützer – Jürgen Kunert und Gerald Peters – sind bis heute aktiv dabei.

Den vorläufigen Schlusspunkt setzte dann allerdings Corona. Wie viele andere Vereinigungen musste auch HANNE Anlässe absagen oder auf Online umstellen. Dass „Online“ und „Stammtisch“ nicht wirklich gut zusammenpassen, musste auch die DNUG erkennen. Aus dieser Erkenntnis heraus sind die nun D-A-CH-weit organisierten regionalen DNUG-Stammtische entstanden, in die sich der HANNE-Stammtisch nun per 11. Mai einreiht.

Wir als DNUG freuen uns auf diese wertvolle Erweiterung unserer Community, sei ganz herzlich willkommen liebe HANNE.

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.