Deutsch
Deutsch

Tom Zeizels HCL-Blog

Neue HCL Software – das Jahr fängt gut an!

Mit meinem ersten Blogbeitrag in diesem Jahr möchte ich Ihnen zunächst alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in 2020 wünschen! Für uns bei HCL Software hat das Arbeitsjahr dann auch gleich wieder richtig schnell begonnen. Hintergrund ist, dass HCL Digital Solutions in Q4 2019 wie versprochen geliefert hatte – und das nicht zu wenig! Jetzt […]

Mit meinem ersten Blogbeitrag in diesem Jahr möchte ich Ihnen zunächst alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in 2020 wünschen!

Für uns bei HCL Software hat das Arbeitsjahr dann auch gleich wieder richtig schnell begonnen. Hintergrund ist, dass HCL Digital Solutions in Q4 2019 wie versprochen geliefert hatte – und das nicht zu wenig! Jetzt haben Sie, unsere Kunden und Partner, natürlich Informationsbedarf. Deshalb waren Richard Jefts, General Manager HCL Digital Solutions, und Jason Gary, Associate Vice President HCL Software Innovation, gleich ab dem 6.1. in Deutschland, um erste Kundenbesuche im neuen Jahr mit mir zusammen zu absolvieren. Wir nehmen das HCL Mantra „Relationship beyond the Contract“ eben wirklich ernst.

Was wir jüngst geliefert haben

Hier noch mal zur Erinnerung die Übersicht, was wir in Q4 geliefert hatten – verbunden mit ein paar Deep Dive Hinweisen, die so sicher nicht vollständig sind, aber ein Einstieg:

Domino V11 (der Server)

Die 11.0.1 GA Version kam, wie am 5.12. von der HCL Factory Tour 4 in Tokio aus angekündigt wirklich am 20.12.2019 – und auch gleich auf Deutsch, Englisch und Japanisch. Weitere Versionen für Linux Betriebssysteme und auch System i werden zeitnah nachgeliefert. Hier sind die Tests noch nicht ganz durch. Und die Unterstützung für weitere Sprachen soll auch in Q1 kommen.

Mit V11 neu sind u.a.:

  • Stark beschleunigte Suche: Im Vergleich zu V10 ist die Suche in der Ansicht 2-4x schneller, außerdem nutzt DQL (Domino Query Language) die Volltextsuche für 100x schnellere Ergebnisse mit dem neuen Contains-Operator
  • Wesentlich vereinfachte Microsoft Active Directory und Domino Directory-Synchronisation
  • Weitere Kosteneinsparpotenziale durch die Erweiterung von DAOS (Domino Attachment Object Storage) um die Nutzungsmöglichkeit von Cloud Object Storage nach Industriestandard
  • Vereinfachung des Zugriffs durch HTTP-Authentifizierung mit Notes ID Passwort

Neben den zahlreichen, offensichtlichen Dingen hat HCL eine Menge im Backend getan, was als Basis der langfristigen Strategie zu verstehen ist. Unter anderem sind das:

  • Ersetzen der IBM JDK durch Open JDK (wobei hier ein paar Dinge zu beachten sind)
  • Einführung der OpenSSL Library
  • Rebranding von IBM auf HCL, das gerade auch im Notes Client Code ein größerer Aufwand war

HCL Grandmaster Daniel Nashed und HCL Produktmanager Thomas Hampel arbeiten gemeinsam an ihrem Domino Docker Projekt und haben die Skripts jetzt für Domino und Traveler auf die V11 GA Version angepasst.

Die vollständige Produkt-Dokumentation zu Domino V11 ist hier zu finden.

Notes V11 (ein Client für Domino Apps und Mail)

Notes V11 ist verschlankt und modernisiert worden, u.a. in dem Codeteile, die nur sehr wenige Kunden eingesetzt hatten, aus dem Standard herausgenommen und andere optimiert wurden. Dazu sind die Templates überarbeitet, verschlankt und modernisiert worden, was eine schnellere Navigation mit weniger Klicks ermöglicht. Damit dürfte jetzt ein Schönheitswettbewerb zwischen dem auch betagten Outlook Rich Client und HCL Notes bei mindestens einem Gleichstand enden, wenn nicht gar sich für HCL Notes entscheiden. Da ich aktuell beide Clients nutze(n muss), kann ich das ziemlich gut beurteilen.

Der von HCL verfolgte, strategische Plan geht aber viel weiter und so wird mit dem nächsten Release eine neue Alternative zum Notes Client kommen: mit einer schlanken Thin Client-Browser-Lösung, die moderne Mail (auf Basis von Verse) und Anwendungen (auf Basis von Nomad) mittels WebAssembly-Technologie kombiniert und mit Progressive Web Assembly sogar zu einer App für Laptops/Desktops machen wird. Im Labor läuft diese Lösung schon.

Volt (Low Code Entwicklung)

Ein neues Produkt zum Thema „Low Code Programmierung auf Basis von Domino“. Die HCL Master haben es gerade im Rahmen einer geschlossenen Beta erhalten. Es soll aber sehr zeitnah allgemein verfügbar werden. Damit kann potenziell jeder – auch ohne große Programmierkenntnisse – Apps bauen, die auf allen Geräten laufen und sich auch in andere Apps integrieren lassen. Ich sage mal etwas vereinfacht: Das Excel der Zukunft.

PS.: Das Schwesterprodukt Leap, das auf WebSphere läuft, wird parallel weiterentwickelt.

Nomad (die mobile App für Domino Apps)

Nomad ist die App, mithilfe der klassische Domino Anwendungen auch ohne Neuprogrammierung direkt auf iPads, und nun auch iPhones und Android Tablets laufen. Sie ist seit Dezember in den AppStores verfügbar.
Damit der doch sehr andere Formfaktor von Smartphones sinnvoll genutzt werden kann, ist nur eine Anpassung in den Einstellungen der App vorzunehmen – dazu gibt es neue Parameter. Noch besser ist zugegebenermaßen das Erstellen eines neuen Templates für die Smartphone-Apps, womit sie dann nicht nur gut funktionieren, sondern auch völlig modern aussehen. Auf große Verwunderung stößt übrigens auch immer wieder, wie klasse Domino auf aktuellen iPhones performed. Offensichtlich mag deren Prozessor Domino.

Und noch ein Hinweis: Die Unterstützung von Android Phones soll im 1. Halbjahr beginnen.

Verse 1.0.9 (der E-Mail Client im Browser)

Verse ist der strategische, moderne Client für E-Mail auf Domino. HCL hat in jedem der letzten Quartalen konsequent an der Weiterentwicklung gearbeitet. Das Ziel ist als Teil des kommenden Thin Clients umfassende Funktionalität zu bieten. Die großen Dinge sind weitgehend fertig und wir arbeiten an weiteren Details. So kamen im Q4 Release mit Schwerpunkt Kalender u.a. folgende Funktionen:

  • Doppelklick auf der innovativen Kalenderleiste öffnet Ereignisse
  • Verbesserungen am Kalendereintragsformular
  • Verbesserungen zum Thema Zeitzone
  • Lesen / Öffnen von Besprechungen, die 24 oder mehr Stunden lang sind
  • Hinzufügen einer Aktion, die einen QR-Code für die URL einer Kalenderbesprechung erstellt

Traveler V11

Kurz vor Weihnachten kam auch Traveler V11 zur Anbindung von Domino Mail mit Apple Mail auf iOS Geräten. Das ist kein Fix Package, sondern ein neues Release, auch mit neuen Funktionen und kann auf fast beliebigen Domino-Versionen installiert werden. Das war für die Entwickler durchaus eine Herausforderung, denn die letzten Domino Versionen unterscheiden sich im Detail erheblich. Insofern mussten „under the Cover“ mehrere Versionen erstellt werden. Wichtig ist, dass man – egal bei welchem Release – auf aktuellem Fixpack Level ist, also 9.0.1 FP10 oder 10.0.1 FP3 oder eben 11.0.
Neue Feature sind u.a. ActiveSync 16 Support, der die folgenden Dinge mitbringt:

  • Draft Folder Sync
  • Meetings über mehr als 24 Stunden (wofür man die aktuelle Notes/Domino Version benötigt)
  • Anhänge in Kalender-Dokumenten

Weitere Details hat wiederum Daniel Nashed schön zusammengefasst.

Sametime V11 (Real-time Konversationen für Teams)

Chat und Team-Konversationen, die in besonders sicherer Weise auch on prem (im eigenen Rechenzentrum) laufen (!!!) können, wurden gerade viel einfacher: Von einer neuen Oberfläche bis hin zur Nutzung modernisierter Industriestandard-Technologien ist Sametime v11 unsere bisher beste Version.

Wir sind in den letzten IBM-Jahren mit Sametime nicht sonderlich glücklich gewesen – glauben Sie es mir. Hier gilt jetzt mit HCL einmal mehr: „A new Beginning!“. Sametime V11 ist weitgehend neu, mit neuem Browser-Client, gebaut mit react.js und wird auf Docker und Tomcat installiert. V11 unterstützt auch DB2 und MongoDB, und Domino als unsere Lieblingsdatenbank geht in Kürze auch wieder. (Wir mussten für die Entwicklung für Sametime V11 auf die V11 von Domino warten, sind jetzt aber dran).

In den meisten Unternehmen ist es heute normal mehrere verschiedene Lösungen für Web-meetings einzusetzen – insbesondere auch, wenn viel mit Partnern kommuniziert wird, die alle unterschiedliche Lösungen einsetzen. Deshalb setzen wir bei Sametime V11 auf eine neue Funktion: Click-to-Meet, womit man sehr einfach nahezu beliebige, vorhandene Web-Meetings einbinden kann, also z.B. Zoom, Goto-Meeting, Webex, Skype for Business, usw. HCL arbeitet mit der OpenSource Lösung Jitsy an einer eigenen Lösung, die noch im ersten Halbjahr kommen wird, die dann aber eben nicht zwingend ist.

Sametime V11 ist also die moderne Lösung für Team-Kommunikation, die mit einer modernisierten, vereinfachten Architektur, einer deutlich verringerten Anzahl von notwendigen Servern und die Nutzung gängiger Admin-Pattern kommt und so die TCO spürbar senken kann. Und – anders als viele Marktbegleiterlösungen – strategisch optional auch on prem läuft.

Connections 6.5 (Social Collaboration)

Connections 6.5 wurde Anfang Dezember verfügbar. Nachdem der Code gerade einmal 5 Monate in der Hand von HCL lag, ist schon das erste Halb-Release gekommen! Der Code ist rebranded auf HCL und drei wichtige Assets sind als Kernfunktion aufgenommen worden:

  • Sidebar (einbinden von Connections Inhalten in beliebige Webseiten)
  • Invite (vereinfachtes Einladen von Externen)
  • Touchpoint (Onboarding mit einem Wizard leicht gemacht)

Zudem ist die Activity-Funktion als ActivitiesPlus runderneuert und stark ausgebaut worden. Das kann man nun optional auch mithilfe des Partners ISW um seine volle Lösung „Kudos Boards“ erweitern, sodass man zwischen verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der Aktivitäten wählen kann: als Kanban Board, als Mindmap oder als Zeitleiste. Cool.

Das Team arbeitet bereits intensiv an der Connections 7. Aber bis dahin wird es weiterhin in jedem Quartal ein Feature-Release geben. Mehr dazu hier in meinem Blog in Kürze – und für die, die noch ein Ticket bekommen haben, schon am Montag auf dem ausverkauften DNUG Fachgruppentag „Connections“ in München.

Große Schritte schon am Jahresanfang. So macht es richtig Spaß!
Bei HCL investieren wir einfach in die Zukunft. Genauer gesagt in die Zukunft unserer Kunden – in Sie!

Ihr
Tom Zeizel
Associate Vice President & Head of HCL Software in D-A-CH

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.