Deutsch
Deutsch

Tom Zeizels HCL-Blog

Die HCL Ambassadors 2021 sind ernannt!

HCL Software hat als Hersteller den Anspruch, Software nicht nur für Kunden zu bauen, sondern auch mit ihnen. Die Idee dabei ist, dass die Produkte so viel näher an den wahren Bedürfnisse der Unternehmen entwickelt werden können.

Darum freuen wir uns besonders, wenn sich Kunden und Partner über das übliche Maß hinaus zusammen mit uns an unseren Produkten engagieren. Ein solches, besonderes Engagement möchten wir dann auch gern herausstellen und auszeichnen! Deshalb haben wir das HCL Ambassador Programm ins Leben gerufen. Das gibt es heute für die Produkte des Bereichs HCL Digital Solutions, für den einmal jährlich etwa 100 Personen zu HCL Ambassadoren auf Zeit ernannt werden.

Jetzt wurden die die HCL Ambassadoren 2021 ernannt.

Wir wollen diejenigen belohnen, die konsequent über ihre tägliche Arbeit hinausgehen. Ein großartiger Praktiker im Tagesgeschäft zu sein ist super, aber ein aktives Mitglied der firmenübergreifenden Community zu sein und sich mit anderen in ihrem speziellen Wissensumfeld aktiv und konstruktiv auszutauschen, ist noch mehr. Und zwar meistens sogar in beide Richtungen – geben & nehmen. Die Aktivitäten können dabei im technischen Umfeld liegen, aber auch im Vertrieb, im Marketing, in der Lizenzierung, usw.

Gute Beispiele für solche Aktivitäten sind u.a.:

  • Leitung oder ehrenamtliche Tätigkeit in einer lokalen/nationalen/globalen Benutzergruppe, wie der DNUG, der SNoUG, u.a.
  • Mentoring für andere, um deren Wissen über die Produkte oder die Community zu erweitern
  • Erstellen einer Syndikationsseite für alle Blogs, die Sie in Ihrem Fachgebiet finden können
  • Schreiben eines Blogs, der anderen hilft, die HCL-Produkte oder die dahinter liegenden Technologien zu verstehen
  • Halten von öffentlichen Vorträgen bei einer lokalen/nationalen/globalen Benutzergruppe
  • Aktive Teilnahme an HCL-Betaprogrammen und Bereitstellen von inhaltsreichem Feedback und Einblicken

Dieses sind dann auch die Kriterien für die Auswahl (Download). Dazu läuft einmal im Jahr, typisch im Oktober, ein Nominierungsprozess ab, in dem andere jemanden nominieren können, gegebenenfalls kann man es aber auch selber tun, wobei Nominierungen grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Kandidatin/des Kandidaten möglich sind. Nach Abschluss der Nominierungsphase überprüft ein weltweites HCL Gremium die Nominierungen nach den genannten Kriterien. Und schließlich erfährt man dann, in der Regel Anfang Dezember, ob man ab sofort für ein Jahr den Titel „HCL Ambassador“ führen darf. Nach Ablauf des Jahres gilt dann wieder „neues Spiel, neues Glück“.

Personen, die sich über viele Jahre ganz besonders engagieren, haben darüber hinaus auch die Möglichkeit zu einem HCL Lifetime Ambassadors ernannt zu werden. Dieses gilt dann auf Lebenszeit und bedarf auch keiner jährliche Verlängerung mehr. Bis jetzt haben neun Personen diesen Status erlangt. Dabei sind zwei aus D-A-CH: Daniel Nashed (Deutschland) und Roberto Mazzoni (Schweiz).

Es ist übrigens nicht nur ein Titel. Man wird Mitglied in einer ganz besonderen Community, die bei HCL Digital Solutions unter anderem sehr frühzeitig Zugang zu Alpha- und Beta-Produkten bekommt und damit wirklich intensiv die Möglichkeit hat, die Weiterentwicklung der Produkte mitzubestimmen. Dazu trifft man sich zu regelmäßigen Web-Meetings, wird aber auch eingeladen an speziellen Programmen für die Ambassadoren teilzunehmen. Insgesamt also eine sehr schöne Sache, die für die ausgezeichneten Person, aber letztlich auch für HCL einen besonderen Wert darstellt. Wir sind sehr stolz auf unsere Ambassadoren!

Die neue Liste der HCL Ambassadoren 2021 ist gerade veröffentlicht worden. D-A-CH ist da äußerst gut vertreten, was mich natürlich besonders freut!

Treffen der HCL Ambassadoren 2020 auf der Engage Konferenz

Ich möchte hier an dieser Stelle allen ernannten – und insbesondere auch den neu oder erstmalig ernannten – Ambassadoren meinen besonderen, persönlichen Glückwunsch aussprechen und mich bei allen für die tollen Leistungen bedanken!!! Und nicht zu vergessen bei den Lifetime Ambassadoren, für die das natürlich auch wieder gilt!

Die Zahl der Plätze ist begrenzt und die Konkurrenz hoch und ebenfalls sehr aktiv. Insofern gilt für diejenigen, die es in diesem Jahr nicht wieder geschafft haben, nicht, dass sie nicht auch Gutes geleistet haben. Deshalb gilt auch ihnen mein Dank – verbunden mit der Versicherung, dass es Ende 2021 für jeden eine erneute Chance gibt.

Ich freue mich wirklich über ein so tolles Engagement für unser immer besser werdendes Produktportfolio – eben auch dank der Ambassadoren – und würde mir wünschen, dass Sie alle über das Jahr 2021, das hoffentlich wieder etwas normaler ablaufen wird, weiterhin so aktiv dranbleiben und das Ihnen das auch Motivation und Spaß gibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen jetzt erstmal ein schönes Wochenende, und (für wen es passt) einen schönen 4. Advent! Und bleiben Sie gesund!

Ihr
Tom Zeizel
Associate Vice President & Head of HCL Software in DACH

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.