Deutsch
Deutsch

DNUG News

Nachbericht OBS Deep Dive

Was ist OBS? Wie nutze ich es für meine Präsentationen? Welche Tipps und Tricks sind für mich relevant? Antworten auf die Fragen lieferte unser Mitglied Christoph Adler im OBS Deep Dive. Mehr dazu im Nachbericht.

Am 30.07. nahm sich unser DNUG-Mitglied Christoph Adler (panagenda) die Zeit, allen Mitglieder*innen der Fachgruppen OBS näher zu erläutern. Als Fachgruppenleiter der Fachgruppe Domino unterstützte er uns bei dem Vorhaben, das Tool für unsere DNUG Online-Events zu nutzen und sie somit noch interaktiver, anschaulicher und dynamischer für unsere Mitglieder*innen zu gestalten. Wer möchte, lernt also auch noch etwas, wenn er/sie sich hier in den Fachgruppen engagiert. Wem OBS kein Begriff ist, hier die Definition: Die Open Broadcaster Software dient dazu, den Bildschirminhalt aufzuzeichnen und/oder über das Internet zu übertragen. Beliebt ist die Software bereits bei YouTubern und Twitch-Streamern und auch für Online-Präsentationen wird die Software häufiger genutzt. Christoph nutzt OBS seit längerer Zeit in seinem Unternehmen und konnte als Experte Einblicke und Erfahrungsberichte liefern.

Seine drei allgemeinen Tipps für eine gute Online-Präsentation:

  1. Einstellungen beachten und alle nötigen Vorbereitungen treffen.
  2. Optimale Beleuchtung ist nicht nur bei der Nutzung einer externen Kamera und eines Greenscreens vonnöten.
  3. Alle Fenster schließen, die nicht benötigt werden.

Insgesamt war es eine sehr rege Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Mitgliedern und eine interaktive Session. Tipps, wie die Nutzung des Stream Decks und optimale Einstellungen wurden bei dem DNUG internen Deep Dive ausgetauscht.

Wer nicht dabei sein konnte oder eine 1:1 Session mit Christoph zum Thema OBS in Anspruch nehmen möchte, wendet sich gerne an ihn. Die Aufzeichnung des Deep Dives kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Anfragen bitte an marketing@dnug.de.

Vielen Dank an Christoph für den gelungenen Deep Dive!

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.