Deutsch
Deutsch

DNUG News

Nachbericht DNUG Online Domino

Mit einem Hands-on Workshop zum Thema Automation in Theorie und Praxis lud die Fachgruppe Domino zum DNUG Online Domino im März. Und Input für Theorie und Praxis gab es reichlich.

Für den zurückliegenden DNUG Online Domino hatten wir uns als Fachgruppe eine Menge vorgenommen. Daniel Nashed und ich hatten uns vorgenommen über Automatisierung im Notes/Domino Kosmos zu sprechen, da uns in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen war, dass Administratoren und Anwender die Möglichkeiten der Plattform selten oder nie in dem Umfang nutzen, die sie ihnen bietet. 

Bei diesem Workshop sollte aber nicht nur zugehört, sondern selbst Hand angelegt werden. Allen Teilnehmern wurde hierfür ein HandsOn-System zur Verfügung gestellt, mit dem der praktische Teil durchgeführt werden konnte.

Die Teilnehmer waren hoch motiviert und obwohl es ein langer Tag war, bis zum Schluss konzentriert. Und so haben wir es geschafft, diesen thematisch vollen Tag (OneTouch Setup, Docker, Security und SSL, Backup, Git, MarvelClient Essentials, Maintanance, etc) zu bewältigen.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Daniel Nashed richten, der wie immer viel Arbeit und Mühe in die Vorbereitung des Workshops gesteckt hat.

Gerne möchte ich noch etwas loswerden, das uns als Fachgruppe sehr am Herzen liegt. Wir möchten weiter spannende und interessante Themen für alle Teilnehmer anbieten und freuen uns daher über jeden Wunsch, der uns erreicht! Also habt bitte keine Scheu, sondern konfrontiert uns mit Euren Wünschen!

In diesem Sinne freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens auf unserer Jubiläumskonferenz der #dachnug50.

Für die Fachgruppe Domino, Euer Marc Thomas

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.