Deutsch
Deutsch

#dachnug50

Domino Zertifikats Manager und (fast) keine Ahnung von Zertifikaten?

Hier findest Du die Informationen zum Vortrag von Daniel Luginbühl im Rahmen der #dachnug50.

ABSTRACT

Der neue CertManager von Domino: Mit ihm kann ich SSL-Zertifikate problemlos verwalten, auch ohne viel über Zertifikate zu wissen.

SSL-Zertifikate sind eine entscheidende Komponente für die Sicherung von Websites und die Gewährleistung einer sicheren Online-Kommunikation. Allerdings kann die Verwaltung von SSL-Zertifikaten eine entmutigende Aufgabe für Webseitenbesitzer und -Administratoren sein.

Diese Präsentation soll einen Überblick darüber geben, wie einfach SSL-Zertifikate verwaltet werden können. Ich werde verschiedene Methoden mit dem CertManager von Domino für die Verwaltung von SSL-Zertifikaten erörtern, dass es auch (fast) ohne eine Ahnung von Zertifikaten geht. Plus in einem 2 Teil die automatische Erneuerungen der Zertifikate über einen Zusatz den ich entwickelt habe.

Ausserdem werde ich mich mit den üblichen Herausforderungen befassen, mit denen Website-Besitzer bei der Verwaltung von SSL-Zertifikaten konfrontiert werden, und Tipps zu deren Bewältigung geben. Dazu gehören Probleme wie das Ablaufen von Zertifikaten, Zertifikatsfehler und das Troubleshooting von üblichen Fehlermeldungen.

Die Teilnehmer an dieser Präsentation werden ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Domino-CertStore mit SSL-Zertifikaten und deren einfache Verwaltung erlangen. Sie lernen auch die besten Praktiken für die Wartung vom Domino-CertStore kennen, um die Sicherheit von Domino-Webseiten und weiter verschlüsselte Online-Kommunikation zu gewährleisten.

BIOGRAFIE

Daniel Luginbühl ist Senior System Engineer bei der Belsoft Collaboration AG. Er ist seit über 20 Jahren in der HCL Collaboration Software Welt. Schwerpunkt auf Beratung, den Aufbau und Betrieb auf Sicherheit ausgelegter von Collaboration Lösungen und Web-Applikationen. He feels at home on the Linux console.


Wirf einen Blick auf die aktuelle Agenda und melde dich gleich an!

AGenda

Anmeldung

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.