Deutsch
Deutsch

DNUG News

dachnug50 – Ein Rückblick

Und schon ist vorbei, worauf wir so lange hingefiebert haben: die dachnug50, unsere Jubiläumskonferenz. Monate der Arbeit Vieler, für drei Tage, die in Windeseile vergingen. Arbeit und Mühen, die sich mehr als gelohnt haben. Bei allen Anstrengungen waren es tolle Tage im schönen Siegburg. Bombenwetter, einmal mehr eine Super-Location, ein außergewöhnlich tolles Abendevent, all das war ein mehr als würdiger Rahmen für unsere Jubiläumskonferenz. Und dieser Rahmen bot dann auch die ideale Grundlage für die gute Stimmung während der Konferenz.


Wie schon im letzten Jahr gab es am Tag 1 ein gut besuchtes Angebot an technischen Workshops. Für die mitunter wirklich umfangreichen Vorarbeiten zu diesen Workshops sei allen Workshop-Leitern ausdrücklich gedankt. Einen gewissen experimentellen Charakter kann man dem erstmalig durchgeführten Business Partner Workshop nicht absprechen.

Anbieter und Business Partner sitzen im gleichen Boot. Um die Gesamtperformance des Boots zu verbessern, muss bezüglich Schlagzahl und Fahrtrichtung Einigkeit bestehen. Mit diesem ersten Workshop wurde sicherlich noch kein Maximum erreicht, dafür war allein schon die zur Verfügung stehende Zeit nicht ausreichend, aber die große Mehrheit der gut 30 Teilnehmer hat den Nachmittag als sinnvoll und nützlich empfunden. Fortsetzung folgt.

Dass HCL den Schwerpunkt auf Volt MX legen würde, war wenig überraschend. Wenig überraschend war aber auch, dass ein größerer Teil unserer Community damit noch ein wenig „fremdelt“. Die Überlegungen von HCL sind dabei nachvollziehbar, wird aber vor allen Dingen für kleinere Kunden und Partner nicht so einfach zu stemmen sein. Ob es der Hardware Footprint ist oder das minimale Lizenzvolumen, im Vergleich zu Notes/Domino ist das alles eine ganz andere Nummer. Vielleicht bietet aber gerade das die Chance für neue Partnerschaften. Auch wir als DNUG werden uns dazu sicherlich Gedanken machen.

Ein absolutes Highlight der Konferenz war ohne jeden Zweifel der wunderbar authentische Vortrag von Ralf Ludwig. Nur selten darf jemand so offen über die Erfahrungen und Erkenntnisse berichten, die man auf der Reise ins „gelobte M365 Land“ gemacht hat. Natürlich ist auch dort nicht alles schlecht, aber die gemachten Verheißungen haben halt in Tat und Wahrheit häufig nur wenig mit der tatsächlichen Realität zu tun, und genau das hat Ralf in ganz hervorragender Weise berichtet.

Als kleiner Wermutstropfen wird die Ankündigung von Daniel Reichelts Rückzug aus dem Vorstand in Erinnerung bleiben. Daniel hat die letzten 8 Jahre der DNUG geprägt und hat zusammen mit dem damaligen Vorstand wesentlich dazu beigetragen, dass es die DNUG überhaupt noch gibt. Danke Daniel für 8 Jahre Einsatz und Danke auch dafür, dass Du uns in der Fachgruppe Domino weiterhin erhalten bleibst!

War die abschließende „Ask HCL“ Session in den letzten Jahren immer ein wenig schwierig, gab es diesmal – Dank der von acceptIT beigesteuerten Domino Leap App – ausreichend Fragen. Manche der anonym gestellten Fragen waren dabei durchaus kritischer Natur, aber hey, wir sind Community, da darf man auch mal kritisch sein.

Alles in allem haben wir eine rundum gelungene Konferenz erlebt. Aber keine Bange, das durch die Bank positive Feedback wird uns nicht davon abhalten, die Latte für die dachnug51 in Regensburg noch ein Ticken höher zu legen.

Für den Vorstand, Euer Helmut

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.