Deutsch
Deutsch

DNUG News

Bericht HCL Nomad – Get your HCL Notes Apps ready for iPhone

In der heutigen Zeit ohne Smartphones oder Tablets? Kaum jemand kann sich diese Situation heutzutage noch vorstellen! Umso erfreulicher ist es, dass es den beliebten HCL Notes Client inzwischen auch für diese Geräte gibt.

War es bei dem Client für das Apple iPad noch ohne große Anpassungen am Datenbankdesign möglich, seine Notes Anwendungen zu nutzen, so steht man bei dem iPhone vor einer größeren Herausforderung. Durch das kleinere Display, die Ein-Hand-Bedienung und den Wechsel von Quer- zu Hochformat hat der Anwender die Hoffnung, sich dieser komfortablen Nutzung auch innerhalb der HCL Nomad App zu bedienen.

Diesem Thema hat sich unsere Fachgruppe Mobile angenommen und hiermit am 21. Januar 2020 einen Webcast veranstaltet. Dass das Interesse im Markt zu dieser Angelegenheit mehr als groß ist, sollte die Teilnehmerzahl Detlev Pöttgen (midpoints GmbH) und Jürgen Kringe (SOFTWERK GmbH) recht geben. Schon beim vergangenen Webcast zum HCL Nomad Client für’s iPad waren knapp 50 Teilnehmer an Bord und diesmal wurde die magische 50 geknackt. Sage und schreibe 73 Personen nahmen an dem Webcast teil.

Nach der Begrüßung durch Jürgen führte der Fachgruppenleiter Detlev durch den Webcast. Begonnen wurde mit einer Übersicht des Clients und dessen Möglichkeiten. Zudem wies er darauf hin, welche Parameter bei der Geräteauswahl berücksichtigt werden sollten. Im zweiten Teil zeigte der Fachgruppenleiter, welche Möglichkeiten mit der aktuellen Version des HCL Designer Clients in Verbindung mit HCL Nomad verfügbar sind und gab im Anschluss einen Ausblick über welche Funktionen wir uns noch freuen dürfen. Obwohl der Webcast mit knapp über einer Stunde bereits länger lief als gedacht, blieb ein Großteil der Teilnehmer noch zur Fragerunde.

Am Ende war es ein gelungenes Event für die Fachgruppe Mobile. Wer sich den Webcast nochmal in Ruhe anschauen möchte, kann dies auf unserem DNUG Youtube Kanal machen (https://www.youtube.com/channel/UCuFRzxxZfdBuFcHOlBhTC2Q). Außerdem bieten die Fachgruppen Mobile und Development zusammen am 19. Februar 2020 einen Workshop in Essen zu diesem interessanten Thema an.

Du hast Lust bekommen, selbst die zahlreichen Möglichkeiten auszuprobieren? Dann melde dich gleich an: https://dnug.de/event/hcl-nomad-designer-workshop/

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten Dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.

Probleme mit dem Newsletter-Empfang? Versuch es mit diesen Tipps.