Deutsch
Deutsch

DNUG News

Bericht DNUG Deep Dive: SafeLinx Workshop

Der SafeLinx Deep Dive am 26. Januar hat uns in der Fachgruppe aus diversen Gründen noch mehr Spaß gemacht als wir sowieso schon bei Veranstaltungen dieser Art haben.

Zum einen durften wir uns freuen, dass der Workshop bereits nach wenigen Tagen nach Bekanntgabe ausgebucht war und zum anderen hat uns der Produkt Manager Ketan Godhaniya mit einem spontanen Besuch überrascht. Die Teilnehmer hatten somit die Möglichkeit, neben dem Tech Talk auch etwas über die Produkt Road Map zu erfahren. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Ketan, der auf alle Fragen eingegangen ist, sofern es ihm möglich war.

Begonnen haben wir den Tag mit einem kurzen Überblick über die Produkthistorie und somit festgestellt, dass SafeLinx nicht so neu ist wie der ein oder andere Teilnehmer vielleicht dachte. Detlev Pöttgen führte uns ein wenig durch die Versionen und wir lernten somit die klassischen Einsatzgebiete von SafeLinx kennen. Nach dem theoretischen Teil und einer kurzen Pause durften wir Detlev bei der Installation und Konfiguration einer exemplarischen SafeLinx Infrastruktur begleiten. Die Teilnehmer beteiligten sich angeregt und diskutierten über Anwendungsmöglichkeiten.

Nach der Installation wurden von Detlev verschiedene Szenarien angesprochen und natürlich auch konfiguriert. Beispielsweise als Reverse Proxy für HCL NOMAD, HCL Traveler, HCL Verse und weitere. Für die Teilnehmer sollten möglichst viele Anwendungsfälle dargestellt und gezeigt werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben das Gesehene auf seine Infrastruktur zu übertragen und zu nutzen.

Die rege und aktive Beteiligung der Teilnehmer spricht für einen erfolgreichen DNUG Deep Dive. Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass der Workshop sehr schnell ausgebucht war, haben wir uns entschlossen diesen noch einmal zu wiederholen. Damit wollen wir all denjenigen, die im Januar ggf. nicht schnell genug waren, die Möglichkeit geben dieses spannende Thema kennenzulernen.

Wie immer bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch Detlev Pöttgen für die fantastische Vorbereitung und Durchführung und dem fleißigen DNUG Team für die Organisation.

Für die, die sich gern schon mal ein Save the Date eintragen möchten: Der nächste SafeLinx DeepDive findet voraussichtlich am 21.04.2021 statt.

Bis dahin, bleibt gesund

Eure FG Administration

Immer informiert bleiben

Abonniere unseren E-Mail-Newsletter und wir halten dich mit Infos rund um die DNUG und ihre Events auf dem Laufenden.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen hast und mit ihnen einverstanden bist.